08774 - 967959 loeffler-ei@t-online.de

die marktpflanze auf der schranne 2022 ist ein kürbis

Sep 4, 2022

Als die Marktpflanze für 2022 wurde der Kürbis von der Vorstandschaft der Schranne e.V. in Straubing ausgewählt.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht was das soll? Warum gibt es eine Marktpflanze überhaupt? Es wird quasi ein Motto diese Pflanze, dient dem gemeinsamen Erscheinungsbild und ist dann schon ein kleiner Wettbewerb für uns Teilnehmer.

Jeder Aussteller kann unter diesem Motto seinen Stand dekorieren, frei nach seinen Einfällen und kreativen Geschick. Das Publikum wird wahrscheinlich über die Schranne schlendern und die eine oder andere tolle Idee mit nach Hause nehmen.

der beste wird prämiert

Auch die Vorstandschaft, bzw. eine Jury der Schranne e.V. wird alle Aussteller unter die Lupe nehmen und nach der diesjährigen Pflanze Ausschau halten. Und der (ihrer Meinung nach ) schönste Marktstand von allen bekommt eine Auszeichnung. Wir strengen uns selbstverständlich auch an. Wollt ihr auch wissen, wer das wird? Die Prämierung findet noch direkt am Sonntag, 18.09. um 16 Uhr auf der Bühne am Ludwigsplatz statt.

kürbisse sind nicht nur zum bewundern

Wir alle im Löffler-Ei-Team sind übrigens schon richtig im Schrannenmarkt-Fieber und freuen uns total, weil man die Pflanze zwar bewundern kann, aber ihr Früchte, die Kürbisse sind ja auch essbar. Und so wird in unserer Küche schon die ganze Zeit ausprobiert, gekocht, geschnipselt und eingeweckt. Hokkaido und Butternut reifen bei uns selbst im Garten und wir haben ein paar richtig gute Produkte ins Glas gebracht.

kürbis für daheim

Richtig lecker und besonders ist unser Kürbis-Chutney geworden. Mit etwas Ingwer und der Säure der Äpfel passt es sehr gut zu herzhaften Käse, kurzgebratenen Geflügel oder einfach beim Grillen. Marmeladen gibt es bei uns übrigens schon seit ein paar Jahren aus Kürbis – es kommt quasi schon immer gut an! Wir haben Kürbis-Apfel, Kürbis-Kokos und extra neu für die Schranne: Kürbis-Mango-Chili-Marmelade.

nudel-kürbis-salat

Und weil wir ja auf der Schranne auch unsere leckeren Käsespätzle anbieten, liegt es natürlich nahe, noch ein Gericht mit Kürbis zu kochen. So sind wir zu der Idee gekommen, aus der Marktpflanze dem Kürbis und unseren hausgemachten Nudeln einen vegetarischen Kürbis-Nudel-Salat anzubieten. Begleitet von unserem hausgemachten Holzofenbrot – wir wünschen Guten Appetit! Und freuen uns selbstverständlich auf die Schranne 2022!

wenn ihr gleich noch mehr zum Schrannenmarkt Straubing herausfinden wollt – hier gehts direkt zur Homepage