08774 - 967959 loeffler-ei@t-online.de

Lindenblütensirup – Löfflers Liebling des Monats

Mai 27, 2021

Mittendrin in unserem Hof stehen sie, die viele alten Linden. Hundert Jahre und länger stehen die Bäume schon an ihrem Platz bei uns in Greilsberg und sind nicht nur Schattenspender. Jetzt im Juni geht es wieder los und sie fangen an zu blühen. 

Das sieht aber nicht nur toll aus. Die Blüten sind gut für die Gesundheit und können auch noch richtig lecker schmecken – als Lindenblütensirup.

Deswegen gibt’s bei uns im Hofladen in Bayerbach schon ganz bald wieder unseren leckeren Sirup. Wie wir den zubereiten? Das Rezept verraten wir euch gerne, denn es ist unser Liebling des Monats Juni. 

Rezept Lindenblütensirup

Das brauchst du:

– 3 Hand voll Lindenblüten

– 3L Wasser

– 1 Kg Zucker

– 100g Zitronensäure

Zubereitung:

Die frischen Lindenblüten gut ausschütteln, damit mögliche tierische Mitbewohner herausfallen können. 

Die Blüten abzupfen und in ein Ansatzgefäß packen aber Achtung, das sollte auf jeden Fall groß genug sein, zum Beispiel ein 10-Liter-Topf oder Eimer. 

Mit Wasser aufgießen und abgedeckt an einem kühlen Ort 3 Tage stehen lassen. 

Die Blüten durch ein Sieb mit einem Baumwolltuch gießen und abseihen, danach den Ansatz in einen Topf geben, den Zucker & die Zitrone hinzufügen und bis kurz vorm Kochen erhitzen. 

Den heißen Sud nun in heiß ausgespülte, saubere Flaschen füllen, verschließen und auf den Kopf stellen. 

Nach dem Abkühlen dunkel und kühl lagern damit sich der Sirup lange hält.

Lindenblütensirup – Gut für die Gesundheit

Lindenblüten können Erkältungsbeschwerden lindern, außerdem sollen sie eine angstlösende und beruhigende Wirkung haben. 

Regelmäßig angewendet können sie das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte verbessern. 

Übrigens geht’s auch gehaltvoller! Aus dem Lindenblütensirup lässt sich auch ganz leicht ein Likör machen. Dazu einfach Schnaps zum Sirup geben und noch ein paar Tage stehen lassen. Fertig ist der Lindenblütenlikör. Wie viel gesundheitsförderliche Wirkung der noch hat, lassen wir mal dahingestellt…

Das ist dir alles zu aufwändig oder du hast keine Linde in der Nähe? Dann hol dir den frisch hausgemachten Lindenblütensirup aus unserer Manufaktur im Hofladen. Den findest du in Greilsberg bei Bayerbach im Landkreis Landshut.